Bremsleitung Kupfer 5m € 24,90
ATE Bremsleitung Stahl kunststoffbeschichtet 5m € 19,90
und sämtliche Leitungsnippel vorrätig
Defekte, verrostete oder gealterte Bremsleitungen ersetzen
Intensive Winter mit viel Streusalz machen insbesondere dem Fahrzeugunterboden
sowie Fahrwerk, Antriebsstrang und Bremsanlage zu schaffen. Angerostete oder
bereits stark korrodierte Bremsleitungen gehören hier zu den Bauteilen, mit der häufigsten
Mängelcharakteristik. Links im Bild eine extrem stark angerostete Bremsleitung mit einer
schon fast unkenntlich verrosteten Verschraubungsmutter.
Bremsleitung ausbauen
Die alte Leitung löst man am besten mit einem
Spezialringschlüssel für Bremsleitungen,
der zu 3/4 geschlossen ist (siehe Abbildung rechts).
Bremsleitung selber herstellen - notwendige Werkzeuge
Bremsleitungen sind bei uns als Meterware erhältlich. Ebenso können Sie bei uns
Verschraubungsmuttern und Adapterstücke (für den Teilersatz einer Leitung) einzeln kaufen.
Man benötigt als wichtigste Werkzeuge einen Rohrbieger, Bördelgerät sowie einen Rohrschneider.
Länge ermitteln, Leitung trennen, bördeln
Zunächst mißt man die benötigte Länge an Bremsleitung. Hier dient die alte Leitung als Referenz.
An den beiden Enden sind ca. 5 mm für den Bördel mit einzurechnen. Die Leitung wird dann der alten
Leitung nachgelegt und entsprechend abgeschnitten.
Bremsleitung trennen
Mit einem Rohrschneider wird die Leitung auf Maß getrennt. Dabei sollte man beachten,
daß der Rohrschneider das Material nicht zur Mitte hin aufbaucht.
Ideal ist ein gerader Durchschnitt mit Querschnittsdicke gleich Rohrdicke.
Bremsleitung bördeln
Einige Probebördelungen sind dringend angeraten!
Qualtität des Bördels
Wichtig ist ein gleichmäßig umlaufender Bördel, wie im Bild unten dargestellt. Häufige Fehler sind etwa
ein zur Seite verdrückter Bördel. Einspannung zu kurz - Bördel nicht richtig ausgeprägt,
Einspannung zu lang - Vor und hinter Bördel wird Material aufgestaucht.
Einbau Bremsleitung und Test Bremsanlage:
Nachdem die Bremsleitung montiert wurde, das System mit Bremsflüssigkeit befüllt und entlüftet wurde, muß unbedingt ein
Dichtigkeitstest durchgeführt werden.
Hierzu drückt eine Person mehrere Sekunden lang mit voller Kraft auf das Bremspedal, während der Mechaniker
die Verschraubung hinsichtlich Dichtigkeit im Auge behält. Dieser Vorgang wird einige Male widerholt.
Ein wichtiger Hinweis zum Schluß:
Die Bremsanlage ist zusammen mit der Lenkung das wohl wichtigste Sicherheitsbauteil eines Automobils!
Arbeiten an der Bremsanlage sollten immer von einem Fachmann oder zumindest unter Begutachtung eines
Fachmanns durchgeführt werden.
Alle Angaben ohne Gewähr!
Irrtümer, Systemfehler und Preisänderungen vorbehalten. Alle Preise verstehen sich inkl. 20% MwSt.
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